Allstars des VSV Reichenbach spielen gegen Oelsnitz

Anlässlich der 20 Jahre hatten die Reichenbacher für Freitag ein Jubiläumsspiel organisiert. Aus dem eigenen Verein formte man aktuelle Spieler und ehemalige Landesklasse-Spieler zu einem Allstar-Team und trat in der Turnhalle an der Cunsdorfer Straße gegen die Drittligisten VSV Oelsnitz angetreten. Die Reichenbacher kämpften, doch am Ende musste man sich den Aktiven aus Oelsnitz mit 1:3 (24:26; 25:18; 17:25; 21:25) geschlagen geben.

Für Sascha Singer, der in Reichenbach von 2000 bis 2009 aktiv war und jetzt im Kader des VSV Oelsnitz steht, war es ein besonderes Spiel. Der 33-jährige Maschinenbau-Ingenieur sagte: "Es war ein schönes Spiel, und es hat sehr viel Spaß gemacht, mit den alten Bekannten zusammen zu sein. Ich denke, wir haben uns ganz gut verkauft." Die eigene Mannschaft als Kontrahent zu haben, sei ähnlich wie im Training: "Man weiß, wie die anderen spielen. Das war ein Vorteil für mich. Ich habe den

Quelle: Wendland, R. <https://www.freiepresse.de/DYNIMG/07/40/6020740_W620.jpg>

einen oder anderen Ball mehr erwischt, weil ich wusste, wo er hingeht." Christian Schneider hat ebenfalls 2000 in Reichenbach angefangen Volleyball zu spielen und ist bis heute Mitglied. "Leider ist nicht mehr so viel Zeit, weil ich beruflich im Schwarzwald unterwegs bin. Da springe ich nur gelegentlich aushilfsweise ein." Der 33-Jährige, der zusammen mit Sascha Singer die Schule besucht und das gleiche Studium absolviert hat, freut sich riesig: "Es war ein schönes Gefühl, die ganzen Jungs wiederzusehen und in der Mannschaft zu spielen." Sascha Singer und Christian Schneider pflegen ihre Freundschaft, auch wenn sie seit 2009 sportlich getrennte Wege gehen.

Für den VSV Oelsnitz war das Spiel ein Auftakt für die Saison-Vorbereitung. Trainer Jan Pretscheck sagt: "Nach der Sommerpause standen wir erstmalig wieder in einer Spielsituation. Dafür war es in Ordnung, was die Mannschaft gezeigt hat. Im Laufe des Spiels haben sich die Männer gesteigert." Als nächstes, so Pretscheck, kommen zwei schwere Testspielgegner, wo es etwas anders zur Sache gehen wird.

Für Samstag war in Reichenbach ein Saison-Vorbereitungsturnier angesetzt: mit drei Frauen- und fünf Männer-Mannschaften. Bei den Frauen setzte sich das Team des SV 04 Oberlosa vor den Limbach-Oberfrohna Volleys und dem VSV Eintracht Reichenbach durch. Bei den Männern hatte VSV Eintracht Reichenbach I die Nase vorn. Zweiter wurde das Team des VSV Oelsnitz II und Dritter die Vertreter der WSG Oberreichenbach. Die Plätze 4 und 5 gingen an den SV Reuth und den VSV Eintracht Reichenbach II.

 

Quelle: Wendland, R. (2017) <https://www.freiepresse.de/SPORT/LOKALSPORT/VOGTLAND/Allstar-Team-kaempft-wacker-artikel9991031.php>