· 

Damen verlieren knapp

Die Reichenbacher Volleyballerinnen vom VSV haben in der Bezirksliga beide Heimspiele verloren. Dabei fiel die Entscheidung gegen Nassau erst im Tiebreak.

Auszug aus der Freien Presse:

Autor: Robert Werner

Quelle: https://www.freiepresse.de/sport/lokalsport/vogtland/knapp-den-ersten-saisonsieg-verpasst-artikel10367138

 

Im zweiten Match gegen den ESV Nassau wurden die Karten für die Reichenbacherinnen neu gemischt. Lautstark und hoch motiviert gewannen sie mit 25:21 den ersten Satz. Die knapp 50 Zuschauer trommelten die VSV-Damen weiterhin nach vorne. Im zweiten Satz beherrschten die Nassauerinnen das Geschehen. Zur ersten Auszeit lagen sie mit 11:5 in Führung. Reichenbach konnte zwar nochmals verkürzen, verlor den Satz aber mit 17:25. Den dritten Durchgang konnten die Gäste ebenfalls für sich entscheiden. Knapp und hart umkämpft setzten sie sich mit 24:26 durch. Damit führten sie mit 2:1 in den Sätzen. Der vierte Durchgang war somit ein Matchball für Nassau. Den konnten die Reichenbacherinnen mit 25:22 abwehren und glichen zum 2:2 aus. Damit war zugleich der erste Saisonpunkt auf der Habenseite.

Die Entscheidung fiel somit im fünften und letzten Satz des Tages im Tiebreak (nur 15 Punkte zum Sieg). Zuschauer und Trainer peitschten die VSV-Damen nochmals nach vorne. Bei der ersten Auszeit lagen sie mit 5:4 in Führung. Der letzte Satz lebte von der Spannung. Nassau ging im Finale 13:11 in Führung. Diesen Vorsprung konnte das Team auch verteidigen und fuhr mit 15:12 den Sieg ein. Kurios war dabei der entscheidende 15. Punkt. Aufgrund eines Fehlers in der Aufstellung der Reichenbacherinnen musste das Schiedsrichterteam den Punkt an die Gäste geben. Somit blieb auch im zweiten Spiel der erhoffte erste Saisonsieg aus.

Der Reichenbacher Trainer Sascha Singer sagte nach der Partie: "Es ging gut los, vor allem mit dem ersten Satz. Letztendlich waren es zu viele eigene Fehler. Wir haben Punkte verloren, die vom Gegner nicht unbedingt erzwungen wurden." Reichenbach bleibt damit auf dem letzten Tabellenplatz mit einem Punkt aus fünf Spielen. "Man muss auf die Leistung aufbauen und sich noch mehr in die Saison einfinden. Ziel ist und bleibt es, nicht abzusteigen", sagt Sascha Singer.