· 

Spitzenspiel in der Eintracht-Arena

Reichenbach 02.02.2019. Vor 50 Zuschauern kämpften die Männer in heimischer Halle um wichtige Punkte. Zu Gast waren die drittplatzierten aus Mauersberg und der Tabellenführer SV Union Milkau. Für die Männer des VSV Eintracht Reichenbach gab es kurz nach Abschluss der Spiele

allen Grund zum Feiern. Mit der SG Mauersberg und Union Milkau stehen die direkten Tabellennachbarn gegenüber. Das Ziel, das Spielertrainer Christian Schneider ansagte, war dennoch deutlich - zwei Siege und 6 Punkte sollten die Jungs einfahren. 

 

 

Die Herren aus der Neuberinstadt zeigten keine Nervosität und ließen den Gästen aus Mauersberg keinerlei Chance ins Spiel zu kommen. Der erste Satz machte deutlich, wie fokussiert die Jungs aus Reichenbach waren. So zwangen sie Mauersberg durch gezielte Aufschläge und eine hervorragende Feldabwehr beim Stand von 15:9 und 20:11 zu zwei Auszeiten. Doch auch diese halfen den Gästen nicht und die Reichenbacher gewannen den ersten Satz verdient mit 25:14. Der zweite Satz begann mit einem Traumstart für die Reichenbacher. Dank einer starken Aufschlagserie von Tim und der soliden Blockarbeit von Toni und Tony hatten die Volleyballer der SG kaum eine Möglichkeit zu punkten. Mit 25:11 konnten die Jungs ein deutliches Zeichen setzen. Im dritten Satz fanden die Gäste aus Mauersberg besser ins Spiel, konnten jedoch nie die Oberhand gewinnen. Am Ende war es auch hier ein deutliches 25:16. Dank guter Zuspiele, die das Spiel „schnell und breit“ machten und eine zunehmend unüberwindbarer Block der Eintracht-Volleys, war der dritte und letzte Satz bereits nach 16 Minuten für die Reichenbacher entschieden.

Im zweiten Spiel des Tages erlebten die Fans ein spannenderes Spiel. Die Gäste aus Milkau sind die Aufstiegsaspiranten in die Sachsenklasse. Schon im Hinspiel war die Partie ein Krimi, der hauchdünn mit 108:110 an die Gäste ging. Eine klare Ansage und taktische Hinweise vor Spielbeginn halfen der Eintracht ins Spiel zu kommen. Die Gegner begannen energisch, doch die Eintracht-Jungs konnten sich mit 11:7 absetzen. Die Volleyballer aus Milkau setzten nach und es entwickelte sich ein spannendes Spiel mit dem besseren Ende für unsere Jungs (25:22). Vor einer tollen Kulisse und mit platzierten Angriffen durch unsere Außenangreifer Leo, Jan und Ralf gelang es den Gegner im zweiten Satz in Schach zu halten. In diesem Satz zeigte sich, dass hier der Tabellenerste gegen den Zweiten spielt. Keine Mannschaft schenkte Punkte her und jeder Ball war umkämpft. Durch eine gute Kombination von Zuspiel und Diagonalangreifer wurden am Ende die „Big-Points“ für den VSV geholt. Die Eintracht-Jungs siegten 25:22. Mit dieser Euphorie startete der dritte und hoffentlich letzte Satz des Tages. Milkau lag schnell 14:8 zurück und verbuchte die erste Auszeit. Auch danach gestaltete sich der Satz weiter, wie er begonnen hat und die Führung konnte auf 18:12 ausgebaut werden. Die VSV Herren siegten verdient und holten sich die nächsten drei Punkte für die Tabelle. Am Ende hieß es 3:0 (25:21, 25:22, 25:18) für die Gastgeber und somit blieben sechs Punkte in der Eintracht-Arena in der Cunsdorfer Straße. Durch die erspielten sechs Punkte steht die Eintracht wieder auf Platz 1 der Tabelle. Stark Jungs!

 

VSV Eintracht spielte mit: Toni Fischer, Wenzel Günter, Ralf Knaf, Tim Liebschner, Jan Luckner, Toni Ruppert, Christian Schneider und Leo Reinhold